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Patienteninformation

Patienteninformation

Liebe Patientinnen und Patienten

auf dieser Seite informieren wir Sie über einige Dinge die uns dabei helfen, bei Ihrem Besuch und während des Behandlungszeitraumes einen optimalen Ablauf zu Ihrem Wohle zu gewährleisten. Wir danken für ihre Mithilfe, freuen uns auf eine effektive Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen angenehmen Behandlungsverlauf.


Alle Informationen einschließlich des Anmeldebogens können Sie auch hier herunterladen:

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Behandlungstermine:


  • Öffnungszeiten:
    Sie erreichen uns persönlich und telefonisch in der Regel:
    Mo.- Do. von 8:00 - 20:00 Uhr
    Fr. von 8:00 - 14:00 Uhr.
    Sollten Sie uns nicht erreichen, so hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.


  • Behandlungstermine:
    Wir sind eine Termin- bzw. Bestellpraxis, d.h. wir bestellen Sie zu bestimmten Zeiten zur Behandlung ein. Dies hat den Vorteil, dass Sie keine langen Wartezeiten haben. Es erfordert, dass Sie pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen – denn wir haben das mit Ihnen vereinbarte Zeitfenster ausschließlich für Sie und Ihre Behandlung reserviert.
    Sie können mit uns nach Rücksprache auch individuelle Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren (z. B. Samstags).
    Bitte vereinbaren Sie bei der Terminvergabe gleich mindestens die ersten 3 Termine, damit es nicht zu unerwünschten Therapiepausen kommt.


  • Terminabsagen:
    Vereinbarte Behandlungstermine sind mindestens 24h vorher abzusagen. Andernfalls müssen wir Ihnen diese privat in Rechnung stellen, wenn wir den Termin nicht wieder an einen anderen Patienten vergeben können (§ 615 BGB), da wir Ihnen dieses Zeitfenster freigehalten haben, und wir durch Ihr Nichterscheinen einen finanziellen Ausfall haben.
    Das Ausfallhonorar, welches bei nicht fristgerechter Absage fällig wird, richtet sich nach dem Wert der verordneten Leistung.
    Diese Absageregelung gilt unabhängig vom Grund der Absage. Bitte kommen Sie rechtzeitig auf uns zu, damit wir einen neuen Termin vereinbaren können.

 

Handtuch: 


  • Bitte bringen Sie zu jedem Ihrer Termine ein großes (Bade-)Handtuch mit. Andernfalls müssen wir Ihnen eine Gebühr für ein Leihhandtuch berechnen.

Rezept:


  • Gültigkeit:
    Die Behandlung muss innerhalb von 14 Tage ab dem Ausstellungsdatum begonnen werden. Bei Rezepten von BG’s (Berufsgenossenschaften) oder wenn Sie aus einem Krankenhaus entlassen wurden, muss der Behandlungsbeginn innerhalb von 7 Tagen ab dem Ausstellungsdatum erfolgen. Rezepte sind nicht quartalsabhängig.


  • Die durchgeführte Behandlung muss am Tag der Leistungsabgabe unterschriftlich bestätigt werden. Die Annahme und Ausführung von kassenärztlich verordneten Leistungen sind nur gestattet, wenn zu Beginn der Behandlung zu erkennen ist, dass sie auch vertragsgemäß von der Praxis aus beendet werden können.


  • Behandlungsfrequenz:
    Bei der Behandlungsfrequenz muss die auf dem Rezept festgehaltene Frequenz eingehalten werden. Kann diese nicht eingehalten werden, kann sie auf dem Rezept durch den Arzt verändert werden Einzelne Abweichungen, z. B. bei kurzfristigem Terminausfall, sind möglich.


  • Rezeptänderung:
    In manchen Fällen muss das Rezept korrigiert/geändert werden. Wir würden dann auf Sie zukommen und Sie bitten, das Rezept bis zum nächsten Mal durch Ihren Arzt korrigieren/ändern zu lassen.


Zuzahlung:


  • Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse müssen nach § 32 SGB V pro Rezept eine Zuzahlung zu den Kosten ihrer Behandlung leisten. Diese Zuzahlung berechnet sich wie folgt: 10 € Rezeptgebühr (pro Rezept) plus 10 % des Rezeptwertes. Dieser Betrag verbleibt nicht bei uns, sondern wird von uns an die Krankenkasse abgeführt. Die Zuzahlung ist bei Antritt der Behandlung fällig.
    Von der gesetzlichen Zuzahlung ausgenommen sind:
    - Patienten mit Nachweis durch Befreiungsausweis (bitte vorlegen)
    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
    - BG Patienten
    - Patienten mit freier Heilfürsorge
    - privat Versicherte
    - Selbstzahler

Therapie:


  • Die Therapie wird nach anerkanntem und fachlichem Standard erfolgen. Die Therapeuten sind zur Ausführung der Therapie, jedoch nicht zur Heilung der Krankheit verpflichtet.


  • Sie können die Therapie durch entsprechende Eigenaktivität und die Einhaltung von Empfehlungen, die Sie durch den Therapeuten erhalten, unterstützen, um einen möglichst hohen und nachhaltigen Therapieerfolg zu erreichen.


  • Bitte fragen Sie ihren Therapeuten, was Sie selbst zu einem optimalen Therapieerfolg beitragen können sowie nach Risiken anderer Aktivitäten, die Sie durchführen, während Sie sich in Behandlung befinden.


  • Sollten Sie im Erstkontakt einige Dinge vergessen haben zu erwähnen, weisen Sie ihren Therapeuten bitte beim nächsten Termin darauf hin.


  • Ihr Therapeut wird eine biomechanische Beurteilung und funktionelle Diagnostik der Region, die Ihnen Beschwerden bereitet, durchführen und mit Ihnen besprechen.


  • Ihr Therapeut wird Sie auf Notwendigkeit, Dringlichkeit und Prognose Ihrer Problematik hinweisen. Des Weiteren wird Ihnen, soweit als möglich, der zu erwartende Verlauf dargestellt.



  • Hinweis: Im Rahmen der Therapie und bei der Anwendung kann es zu unerwünschten Wirkungen wie Muskelschmerzen, Hämatomen, Gelenksteifigkeit oder vorübergehenden Schmerzen kommen. Bitte weisen Sie ihre Therapeuten auf solche Reaktionen hin.
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